Besetzung 1997

Gesang: Gregor
Bass: Haui
Schlagzeug: Popov
Gitarre, Gesang: Butz
Keyboard: Arne

Konzerthighlights

07.06.1997: Wir springen für die erkrankte Punkband Maria Hilf ein - Bizarrkonzert im Kunstverein - Wir verkleiden uns prächtig

 

26.12.1997: LGB Nürnberg, Check&Play

Das Foto 1997 und die Geschichte dazu

WE ARE NOT A BOYGROUP

fantastian la-boum

Wenn ich dieses Foto heute anschaue, muss ich schon sehr in mich rein grinsen. Unglaublich, was bei unserem "Popstar-Fotoshooting" für die Maxi-CD (welche nie erschien) damals so alles für Bilder gemacht wurden.
Ich würde mal sagen, dass wir damals schon etwas mit dem Boygroup-Image gespielt haben. Wir von la-boum benutzten das aber nur als witzige, auch recht ironische Verpackung, da wir ja damals alles andere als Boygroup-Weichspüler Sound gemacht haben. Unser Produzent sah das wahrscheinlich ähnlich, hat aber noch mehr dieses Image der süßen Jungs herausheben wollen.
So hatten wir zu der Zeit in Nürnberg wirklich das Problem, dass die meisten Leute nicht unsere Musik kannten, sondern unglaublich in Klatsch und Tratsch um unsere Band aufgingen.
Unsere Fotostories, die wir ab und zu als Booklets in unseren CDs veröffentlichten, sind dagegen eine Huldigung von uns an die ganzen schlechten Bravo-Foto-Stories. Das musste sein, und wer uns kennt, versteht auch den Spaß und freut sich schon auf die nächste Fortsetzung ... Vielleicht kommt da ja mal wieder eine ...

* Haui

la-boum | ride on

POPSTARGEFÜHLE, PRODUZENTENWIRRWAR

Mann kann über unseren damaligen Produzenten viele wilde Geschichten erzählen, ist aber Schnee von gestern, bzw. Gras drüber gewachsen. Immerhin kam es im Jahre 1997 doch nach vielen zähen Verhandlungen zu einer Aufnahmesession. Das von Gregor geschriebene Stück ride on, das in seiner Vorproduktion richtig geil nach einer Mischung von Beck und Prodigy klang, wurde vom Produzenten selber eingespielt. Gregor durfte dann in einem edlen aber doch schon recht betagten Studio in München, in dem auch Falco und die Spyder Murphy Gang ein und ausging, seinen Gesang aufnehmen ... Videobilder habe ich dem äußerst bizarren Interview entnommen, das im Zuge unseres „Boygroup-Hypes“ mit uns geführt wurde.

* Haui


1997 im Überblick:

- Produktionsbeginn einer Maxi-CD

- 12.03.1997: la-boum verlost die Bettwäsche der Backstreet-Boys im Rahmen einer Verlosungsaktion der Abendzeitung Nürnberg

- 15.03.1997: la-boum im Frankenfernsehen

- 30.07.1997 Vertragsauflösung

 

Links: